Hets (Die Hörige, 1949)

Der erste Teil der Skudelnilogie, in der Simon & Sebastian legendäre, filmische Lehrkörper mit der Realität ihrer eigenen Schulzeit abgleichen. Den Anfang macht der erste Kinofilm von Altmeister Ingmar Bergman, den dieser aber „nur“ schrieb. „Caligula“, der sadistische Lateinlehrer, der nicht zufällig aussieht wie Heinrich Himmler, ist ein Widersacher, den man nie vergisst – und der Gymnasialalltag der 40er in Schweden und der 90er in Deutschland sind sich verblüffend ähnlich.

1 thought on “Hets (Die Hörige, 1949)

  1. Julien says:

    Mir ging es genauso wie Simon: Ein schwedischer Film aus dem Jahr 1944, das hat mir anfangs abgeschreckt, aber ich war auch nach ein paar Minuten drin.

    „Die Hörige“ hat mich sehr an einem anderen Film erinnert, nämlich „la lengua de las mariposas“ (die Zunge der Schmetterlinge), aus dem Jahr 1999. Da geht es hauptsächlich um den Bürgerkrieg (Faschisten gegen Kommunisten) in Spanien in den 30er Jahren, aber aus der Sicht eines Jungens, der auch in die Schule geht. Gerade die Figur von Pipi in Hets ist dem Lehrer in „la lengua de las mariposas“ sehr ähnlich.

    Man kann nicht überinterpretiert. Es ist gerade das Spannende, was man in einem Film, einem Bild oder einem literarischen Werk entdecken kann, völlig ungeachtet davon, was die eigentliche Intention des Autors mal gewesen ist.

    Erstaunlicherweise könnte man alle Filme, die ihr bisher besprochen habt unter dem Thema „Macht“ bzw. „Machtmissbrauch“ einordnen:

    Black hole: Heinz Reinhard ist der alleinige Herrscher auf dem Cygnus.
    Sowohl in „Cabiria“ als auch in „Mad Max“ und „Moulin Rouge“ geht es um die Macht von Männer über Frauen.
    In „Rope“ geht es um das Gefühl der Überlegenheit von 2 Studenten. Sie haben auch eine Art Macht über Anderen, oder zumindest denken Sie das.
    In „33.000 Feet“ geht es um das Erwachen einer alten druidischen Macht.
    Und heute geht es um die Macht, die ein Lehrer über seine Schüler hat.

    Ich kann mir vorstellen, dass es nicht ganz euer Genre ist, aber unter diesem Gesichtspunkt, kann ich mir denken, dass bald ein Louis de Funes Film kommt. Jenseits der Grimassen kann keiner besser als er zwischen Machtgefühl und Unterwerfung balancieren.

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