Das Finale der „Skudelnilogie“ – Simons & Sebastians Blick zurück in die Schulzeit durch das Prisma drei unterschiedlicher Filme. Harvard-Professor Kingsfield kommt dem Trilogietitel-gebenden, sarkastischen, harten aber fairen Englischlehrer wohl am nächsten. Gespielt wird er vom wahrhaft legendären John Houseman, der nach einem abenteuerlichen Künstlerleben mit 70 Jahren erstmals richtig schauspielte und direkt den Oscar abräumte.
Danke für die Skudelnylogie. Und als Lehrer sage ich nochmal ausdrücklich danke für die Motivation, die ihr mir mit diesen drei Folgen mitgegeben habt, auf mich und meine Lehreridentität acht zu geben und den Schülys angemessen zu begegnen.
Vielen vielen Dank für diese ganz und gar großartige Filmempfehlung! The Paper Chase war wirklich ein Genuss und (bis hierhin) die beste Filmempfehlung eures tollen und weiterhin wachsenden Kanons.
Ich hatte an meinem Gymnasium einen Lehrer, der genau wie hier einen Sitzplan brauchte, um alle Schüler*innen korrekt zuordnen zu können. Er brauchte diesen Plan bis zum letzten Tag und man durfte sich auf keinen Fall umsetzen. Dieses Detail kam in eurer Filmbesprechung etwas zu kurz – die von Hart identifizierte Kategorie 1 sind nämlich die Studierenden, die nicht mehr in diesem Plan sitzen, sondern sich in die hintere Reihe zurückgezogen haben und damit auch „aus dem Raster“ herausfallen.
Jüngst war ich bei meinen Eltern zu Besuch und schlug dort die Tageszeitung auf, und da war doch direkt die Traueranzeige dieses Lehrers zu lesen. Zufälle gibt es. Er hat mich, bzw. die gesamte Klasse wahrscheinlich längst vergessen, evtl. schon an dem Tag, an dem es in die Sommerferien ging, aber für mich war das einfach eine prägende Zeit.